13. Januar 2024, Bratislava
4 minutes read
#Arugambay #Hikkaduwa #Mirissa #Top5 #Weligama

Surfen in Sri Lanka: die 5 besten Strände für ein unvergessliches Erlebnis

Wenn Sie sich gerne aktiv erholen und gerne surfen, ist Sri Lanka ein Surferparadies. Es bietet unzählige Spots mit idyllischen Stränden, die dazu einladen, sich in den Wellen des Indischen Ozeans zu vergnügen. Wir stellen Ihnen die 5 besten Strände vor, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

1. Arugam Bay – Surferparadies im Osten

Unmittelbar vor der ruhigen Stadt Puttivil an der Ostküste Sri Lankas im Bezirk Ampara versteckt sich die Arugam Bay hinter Palmenhainen mit orange-weißem Sand. Der Strand von Arugam Bay ist eines der berühmtesten und beliebtesten Surfreviere des Landes. Der Strand bietet mehrere Surfspots, von denen der Main Point, an dem sich die Wellen brechen, ein idealer Ort für Surfer aller Niveaus ist. Für die erfahreneren Surfer gibt es den Pottuvil Point, wo sie besonders große Wellen reiten können.

Die Hauptsaison dauert von Mai bis Oktober, und im Juli finden an diesem Strand die Internationalen Surfwettbewerbe statt, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

2. Hikkaduwa – Surfen und Unterwasserleben

Der Hikkaduwa Beach liegt an der Südwestküste Sri Lankas. Ursprünglich ein Fischerdorf, ist Hikkaduwa heute eine kleine Stadt, die ihren Besuchern eine breite Palette von Wassersportarten bietet, von denen das Surfen die beliebteste ist und für die sie viel besucht wird. Es gibt auch ein reiches Unterwasserleben mit Korallenriffen Deshalb empfehlen wir hier Schnorcheln oder Tauchen. Der Strand von Hikkaduwa ist auch für Anfänger geeignet, denn die Wellen sind beständig, so dass Surfer hier ihre Fähigkeiten verbessern können.

Die besten Bedingungen zum Surfen herrschen hier von November bis März. Die beste Zeit zum Tauchen ist von November bis April.

Zdroj: pixabay.com – lapping - Hikkaduwa

3. Mirissa – Surfen und Entspannung in einem

Mirissa ist einer der Spots, die besonders für Anfänger geeignet sind, aber auch erfahrene Surfer kommen hier auf ihre Kosten. Er bietet gute Bedingungen zum Surfen. Die Wellen brechen nah am Ufer, so dass man in Mirissa schwimmen und dem Wasserspaß, einschließlich Schnorcheln, frönen kann. Wer das Nachtleben genießt, kommt ebenfalls auf seine Kosten. In Mirissa gibt es mehrere Bars, Restaurants und Geschäfte.

Eine weitere interessante Erfahrung ist die Blauwal- und Delfinbeobachtung, die von November bis April möglich ist. Mirissa ist unter anderem einer der schönsten Strände Sri Lankas.

 

4. Weligama – Surfen für Anfänger

Der Strand von Weligama ist besonders bei Anfängern beliebt. Er liegt versteckt an der Südküste Sri Lankas, ist als Sanddorf bekannt und wird von ruhigem Wasser umspült. Die Wellen brechen weiter vor der Küste, so dass er ideale Bedingungen für diejenigen bietet, die gerade erst das Surfen lernen. Außerdem bieten die örtlichen Surfschulen Unterricht an und verleihen Ausrüstung. Der Grund von Weligami fällt langsam ab, was absolut perfekte Bedingungen zum Schnorcheln schafft. Die Fischer, die auf in den Meeresboden gerammten Holzpfählen sitzen und geduldig auf ihren Fang warten, sind ein faszinierender Anblick.

In der Wintersaison von November bis April herrschen in Weligama die besten Surfbedingungen, aber die Wellen sind größer. Dies macht es für erfahrenere Surfer geeignet, während in der Sommersaison, von Mai bis Oktober, die Wellen kleiner sind.

Zdroj: reddit.com – Acceptable_Help_5437 - Weligami

5. Unawatuna – Surfen in atemberaubender Natur

Das türkisfarbene Wasser des Strandes von Unawatuna, umgeben von weißem Sand und Palmen, ist buchstäblich ein Paradies für Liebhaber der schönen Natur. Die Gegend ist sehr empfehlenswert zum Schnorcheln und Tauchen. Hier kann man zum Beispiel das Wrack des Frachtschiffs Lord Nelson entdecken. Sie können auch Wassersportarten ausprobieren oder einen Tauchkurs belegen. Auch Surfer kommen hier auf ihre Kosten. Die Wellen am Unawatuna Beach sind nicht zu groß, so dass sowohl Anfänger als auch erfahrene Surfer auf ihre Kosten kommen.

Die beste Zeit zum Surfen ist von August bis November, wenn der Südwestmonsun gewöhnlich stärkere Wellen erzeugt. Trotzdem kann man auch in dieser Zeit noch schöne Tage in Sri Lanka erleben.

Source: emarkanalytics.com
Foto: unsplash.com
Preview picture: unsplash.com
Tags: technology, top10

Blog

Lassen Sie sich von unserem Blog inspirieren und entdecken Sie den Zauber Sri Lankas. Hier finden Sie Tipps für Reisen, Rezepte für srilankische Spezialitäten, Ratschläge für Touristen und vieles mehr.

Sleeping elephant beach resort

Buchen Sie ein Stück Paradies noch heute

Kommen Sie und entdecken Sie den Zauber des Sleeping Elephant Beach Resorts, wo Luxus, Komfort und Natur eine perfekte Harmonie bilden. Wir werden zum Bestandteil Ihrer unvergesslichen Erlebnisse. Wir freuen uns auf Sie.

Reservierung

Finden Sie uns auf der Karte

Ihre Oase der Ruhe und des Luxus finden Sie an diesem Ort.

Anzeigen

Benötigen Sie einen Rat?

Sie können sich ruhig mit irgendeiner Frage bezüglich Unterkunft, Aktivitäten oder Dienstleistungen an uns wenden. Wir werden Ihnen immer gerne antworten.

Formular